Perspektivenwechsel

Perspektivenwechsel

Serie: Momente der Erkenntnis

 

2017

67 x 114 cm

 

Dieses Bild lässt sich auf zwei verschiedene Arten aufhängen, so dass eine junge Frau entweder einen Handstand macht oder aber steht und eine Last nach oben wegschiebt. Die Überlegung zur Änderung der Lebenssituation wird in der Darstellung entweder als Aussage oder als Frage formuliert, wobei der Perspektivenwechsel im Schriftbild sichtbar gemacht wird.

Verschiedene Techniken kommen bei diesem Bild zum Einsatz. Zunächst wird der Untergrund aus unterschiedlich breiten Streifen in Hell- und Dunkelgrün zusammengenäht. Darauf wird die Körperform aufappliziert, ebenso die Hose und im Anschluss die Buchstaben. Um dem Bild Plastizität zu verleihen, wurde der Hosengürtel mit seinen Schlaufen realistisch konfektioniert. Und auch das T-Shirt mit seinem speziellen Faltenwurf wurde sehr plastisch gearbeitet, wobei die Falten von Hand fixiert wurden. Die gequilteten Spiralen des Untergrundes unterstreichen die Thematik des Bildes. Zum Schluss wurden die Haare mit buntem Wollgarn gestaltet und von Hand aufgenäht.

Did you like this? Share it!

0 comments on “Perspektivenwechsel

Leave Comment